Was kann man selbst tun?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.skoliose-aktiv.org ]

Abgeschickt von phillip am 17 April, 2009 um 14:28:29:

Hi,
mir wurde eine Skoliose diagnostiziert (diese Woche)
Ich werde diesen Montag in der Praxis von Dr. Hoffmann anrufen und einen Termin vereinbaren. (momentan ist er leider im Urlaub)
Ich bin 15 1/2 Jahre und männlich. Ich vermute, dass ich mit längeren Wartezeiten rechenen muss... da Dr. Hoffmann wohl deutschlandweit gefragt ist. Mein Frage ist jetzt: Was kann ich selbst gegen diese Skoliose tun? Sie befindet sich im oberen Teil der Wirbelsäule und die offizielle Diagnose heißt "Morbus Scheuermann".
Ich mache sehr viel Sport und hätte gerne genauere Informationen, welche Art von Sport hilft.
Mein Sport besteht hauptsächlich aus: Joggen, Schwimmen, Radfahren, Fitness und Reiten.
Früher habe ich noch Badmintion und Taekwondo gemacht.
Einigen Foren zufolge hilft Schwimmen sehr. Ist damit nur Rückenschwimmen gemeint oder allgemein Schwimmen?
Ich achte inzwischen darauf, dass ich mindestens jeden zweiten Tag schwimmen gehe und besonders meine Rückenmuskulatur trainiere.
Ist das richtig oder sollte ich den Sport vorübergehend ganz einstellen und lieber auf den Termin und auf die Krankengymnastik waren?
Zudem hätte ich eine Frage zu der günstigen Schlafposition. Im Internet stand, dass auf dem Bauch liegen wohl sehr gut sei. Ich habe das die letzten Nächte ausprobiert und jeden Morgen einen gewissen Druck auf den Brustkorb gespürt und nach der ersten Nacht war ich ziemlich verspannt.
Hilft dieser Typ wirklich ein wenig oder ist das vollkommene Zeitverschwendung?

Und gibt es noch irgentwelche anderen günstigen "Rituale", die ich in meinen Alltag einbauen kann, um dieser Verkrümmung der Wirbelsäule etwas entgegensetzen zu können?

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.skoliose-aktiv.org ]