Re: Skoliose 2. Grades

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.skoliose-aktiv.org ]

Abgeschickt von Marlies am 23 Februar, 2008 um 17:26:19:

Antwort auf: Re: Skoliose 2. Grades von Marlies am 23 Februar, 2008 um 17:15:47:

: : : Hallo!

: : : Mein Arzt meinte, dass auf meinen Röntgenbildern deutlich ist, dass ich eine "Skoliose 2. Grades" habe. Was bedeutet das genau?

: : Das ist absoluter BLÖDSINN. Es gibt keine Skoliose 2. Grades! Der Arzt hat offensichtlich 0 Ahnung von Skoliose.
: : Hat er denn eine Wirbelsäulen-Ganz-Röntgenaufnahme gemacht? Nur diese kann man wirklich vermessen.
: : Skoliosen werden nach verschiedenen Typen eingeteilt: nach KING römisch I bis IV.Lumbal- thorakolumbal-Thorakal- oder 2-Hauptbögen= Double-Major.
: : Das Ausmaß der Krümmung wird international einheitlich in Winkelgraden nach COBB vermessen und angegeben. Die axiale Verdrehung (Torsion/Rotation) als Grobraster nach NASH & MOE und genau vermessen nach RAIMONDI. Die Restbeweglichkeit der WS wird nach SCHOBER & OTT vermessen. Der äußerlich meßbare Winkel vom Rippenbuckel ins Rippental am vorgebeugten Patienten wird in Winkelgraden nach BUNELL gemessen.
: : Der Ausdruck "Skoliose 2. Grades" sagt also überhaupt gar nichts anderes aus, als daß der Arzt ein ziemlicher Trottel ist, der offensichtlich nix von Wirbelsäulenorthopädie versteht.
: : Komm ins www.skoliose-info-forum.de wenn Du mehr Informationen und Erfahrungsaustausch haben willst.
: : Gruß Toni

:
: Ja, er hat ein Ganz-Wirbelsäulen-Röntgen gemacht, mit Becken usw. inklusive. Ich habe eine Skoliose sowhl der Brust, wie auch der Lendenwirbel, und mein Hals steht etwas vor. Aber von dem wie ich die Röntgenaufnahme sehe, ist es nicht allzu schlimm. Auch der Arzt, der die Röntgenaufnahmen gemacht hat, meinte, dass viele so eine Skoliose haben, und es nicht einmal wissen. Er hat sich gewundert, wieso ich überhaupt zum Orthopäden gegangen bin (ich wollte Tipps, um mir die Rückenmuskulatur "gesund" zu stärken).
: Mein Orthopäden hat mir auch gesagt, dass sich meine Skoliose (ich bin 22) nicht verschlechtern kann. Stimmt das?

Ach ja, noch was: Ich wollte mir meine Rückenmuskulatur stärken, weil mein rechtes Schulterblatt etwas vorsteht. Kann man das wieder mit Gymnastik "richten"? Womöglich nicht...

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.skoliose-aktiv.org ]