Re: Kyphose behandeln?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.skoliose-aktiv.org ]

Abgeschickt von Toni am 30 Juni, 2006 um 11:35:37:

Antwort auf: Kyphose behandeln? von Diana am 29 Juni, 2006 um 13:41:22:

: Hallo,

: mein Morbus Scheuermann hat sich seit der Geburt meiner Zwillinge vor 2J. von 25. Grad auf 70.Grad verschlechtert.

Von 25° (das war fast schon Flachrücken!!!) auf 70° Cobb!!! Wo? In der BWS? Was ist mit der LWS? Hast Du dann auch in der Lendenwirbelsäule ein kompensatorisches Hohlkreuz/Hyperlordose?

Ich kann nur noch unter starken Schmerzen gehen. Meine Wirbel sind wohl noch sehr weich.

Ich glaube NICHT daß es die Wirbelkörper sind! Das wäre nur der Fall wenn sie z.B. wegen einer Osteoporose eingebrochen sind, oder Du durch die Zwillingsschwangerschaft extremen Calcium- und Phosphormangel hattest.
Es wird vermutlich eher das Bindegewebe sein, als Knorpel, Bänder, Sehnen usw...
Bei Morbus Scheuermann ist am ehesten die Verbindungen Bandscheibenknorpel zu den knöchernen Teilen der Wirbelsäule gestört.

Der Ortho. meinte, nur die OPs könnten mir noch helfen.

Die OP halte ich NICHT für eine Lösung!Eine langstreckige operative Versteifung der WS mit ventraler Spondylodese, Keil-Osteotomien und Titan-Implantaten ist eine lebensgefährliche, irreversible OP mit hohem Risiko und KEINER Garantie danach schwerzfrei oder auch nur schmerzärmer zu werden. Die Rekonvaleszenz dauert sehr sehr lange, unter Umständen Jahre. Du kannst nach der OP monatelang keinen Haushalt führen geschweige denn Kinder heben und tragen. Du wirst monatelang auf sehr hohe Dosen Morphium angewiesen sein. Die Orthopäden, die einer jungen Mutter so eine OP vorschlagen haben keinen Ahnung vom Leben und keine praktische Erfahrung. Ich kenne 2 erwachsene Kyphose-Operierte ( Neustadt und Münster) und beiden geht es nach der OP wesentlich schlechter als vorher.

Für ein Korsett, wäre ich mit 30J. zu alt??? Was kann ich denn dagegen noch tun?

Das stimmt nicht! Um eine Scheuermann-Kyphose konservativ zu behandeln ist man NIE zu alt! Ichhab das noch mit 50 gepackt und sehr großen Erfolg gehabt.
Du brauchst aber nicht irgend ein 0-8-15-Korsett oder 0-8-15 Krankengymnastik sondern dringend einen Schroth-Reha und ein RAHMOUNI Korsett oder ein mindestens vergleichbar utes und stark wirksames Korsett, das Dich aufrichtet, begradigt und entlastet. Die meisten Kyphotiker die so ein Korsett bekommen, bestätigen, daß die Schmerzen zumindest SOFORT verschwinden.
Komm doch ins
www.skoliose-info-forum.de
da gibt es mehr Berichte zu Deinem Problem.
Gruß Toni

: Vielen Dank für die Infos
: LG
: Diana

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel: