Abgeschickt von Bettina am 11 Juni, 2006 um 12:47:17
Hallo!
Ich habe im Jahr 2002 eine Untersuchung meiner Wirbelsäule gehabt.(Aufgrund Magenprobleme)Dabei kam folgendes herraus
"Es findet sich eine grossbogige rechtskonvexe Rotationsskoliose der BWS mit einem Cobb´schen Winkel von 118°.Alle Wirbel in normaler Form und Höhe, die Knochenstruktur unauffällig, die Bamdscheibenräume normal hoch, die kleinen zwischenwirbel ohne Auffälligkeiten."
Ich hab dannach nichts mehr weitergefragt, weil es um meinen Magen ging und der sich beruhigt hatte(man hat angenommen das die Probleme mit dem Magen von der Wirbelsäule ausstrahlten)
Und somit hab ich auch keine weiteren Untersuchungen gemacht. Ich war bei keinem Orthopäden sondern bei einem Radiologen.
Zwischenzeitlich hab ich auch eine Tochter zur Welt gebracht.Ich habe zwar keine(od. nur selten) Rückenschmerzen, allerdings sind meine Schultern asymetrisch, man sieht es auch an der Taillie.
Ich habe mich jetzt ein bisschen umgehört was denn diese Skoliose für mich bedeutet. Unter anderem hab ich gelesen, ab einer Skoliose von 40-50° ist nur noch eine OP hilfreich???
Was würde passieren wenn ich mich nicht Operieren lassen würde??(ich bin 24 Jahre alt)
Was für alternativen gäbe es?
freue mich auf Antworten
Bettina